Samstag, 10. Juli 2010

Johannes 3,16

path2586

Donald E. Knuth  in einem Nachwort zu seinem Buch 3:16 Bible Texts Illuminated : "Manchmal tauchen in theologischen Studien mathematische Berechnungen auf, insbesondere im Zusammenhang mit Fragen der Autorschaft der biblischen Bücher. Ich fand viele der statistischen Argumente in den Werken, die ich gelesen habe, nicht überzeugend. Denn die Methoden, die "beweisen", dass Paulus nicht alle die Briefe geschrieben hat, die seinen Namen tragen, würden auch "beweisen", dass ich nicht alle Kommentare zu den Paulusbriefen in diesem Buch geschrieben habe! Mein Vokabular und mein Stil sind auf verschiedenen Seiten dieses Buches verschieden, weil ich über ganz verschiedene Dinge schreibe. Und mein Vokabular und mein Stil sind in meinen Büchern über Informatik und Mathematik wieder ganz anders. Trotzdem weiß ich, dass ich der Autor all dieser Werke bin, auch wenn die Statistik dagegen spricht.”


3:16 Bible Texts Illuminated
Donald E. Knuth (Madison, Wisconsin: A-R Editions, 1990)
ISBN 0-89579-252-4

Keine Kommentare: