Sonntag, 26. September 2010

SWR Interview mit Sabatina James

Sabatina James, auch Sabatina (* 1982 in Dhedar, Pakistan) ist eine österreichisch-pakistanische Bestsellerautorin und bekannte Konvertitin vom Islam zum Christentum.
Sabatina James lebte bis zu ihrem zehnten Lebensjahr mit ihrer Familie im pakistanischen Dhedar, als ihr Vater ihre Familie mit ins österreichische Linz nimmt. Sabatina integriert und assimiliert sich schnell in der österreichischen Gesellschaft, was bei ihren Eltern auf Intoleranz stößt, da diese Österreich nur als provisorischen Aufenthaltsort verstehen. Da Restriktionen gegen ihre Tochter nicht mehr reichen, beschließt die Familie, Sabatina in Lahore mit ihrem Cousin zu verheiraten. Als diese sich nicht den Anordnungen fügt, lassen ihre Eltern sie in Pakistan zurück, wo sie von ihrer Tante in eine Madrasa geschickt wird. Nachdem ihr Wille gebrochen ist, willigt sie der Verlobung mit ihrem Cousin ein und ist dessen Sexualität ausgeliefert. Sabatina James beschreibt in einem Buch eine Zeremonie einer Verlobung, nach der ihr erlaubt wird, nach Österreich zurückzukehren.

Der Fall erregte überregionales Aufsehen.

Heute ist sie Botschafterin der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes und hat - als erklärte Konvertitin zum christlichen Glauben und damit Apostatin - 2006 ihre Hilfsorganisation Sabatina e.V. für die Gleichberechtigung muslimischer Frauen ins Leben gerufen.

Den Namen James nahm Sabatina nach ihrer Konversion zum Christentum an.

Sabatina war neben Königin Noor von Jordanien Laudatorin der Women’s World Awards 2009 in Wien.

Sabatina wurde 2009 bei einem Modelcasting von Kanjo Také als das neue Gesicht der Arko ausgewählt.

Quelle: Wikipedia 

Ein wirklich hörenswertes Interview.

 

Teil I

 

Teil II

 

Teil III

Keine Kommentare: