Sonntag, 7. November 2010

Ein bisschen Rio in Swiebodzin

Swiebodzin (Schwiebus) (moz) Die größte Jesus-Figur der Welt steht seit dem Wochenende nicht mehr in Rio de Janeiro, sondern in der polnischen Kleinstadt Swiebodzin, 60 Kilometer östlich von Frankfurt (Oder).

Es ist kalt, es regnet fast ununterbrochen und auch der Wind weht unangenehm. Und doch liegt an diesem Sonnabendvormittag ein besonderer Geist über der Kleinstadt Swiebodzin. Schon kurz nach der Dämmerung haben sich auf einem ehemaligen Acker am Rande des Ortes Dutzende Bauarbeiter, Hunderte Neugierige und zahlreiche Journalisten versammelt.

Swiebodzin, Polen

An diesem Tag soll endlich ein Werk gelingen, mit dem der 20 000-Seelen- Ort schon vor Jahren in die Schlagzeilen geraten war. Die Absicht, ausgerechnet hier die größte Jesus-Figur der Welt zu errichten – drei Meter höher als die von Rio de Janeiro –, galt den meisten, die davon gehört hatten, als verrückt und unrealistisch. Einige verglichen sie gar mit dem biblischen Turmbau zu Babel, für den die Menschen wegen ihres Größenwahns bestraft wurden. Weierlesen….

Quelle: Märkische Oderzeitung

Hier ist noch ein Video bei MSN.

Keine Kommentare: