Sonntag, 12. Dezember 2010

Advent, Advent…..

Fröhlich soll mein Herze springen

  1. Fröhlich soll mein Herze springen / dieser Zeit, da vor Freud alle Engel singen. Hört, hört, wie mit vollen Chören alle Luft laute ruft: Christus ist geboren!
  2. Heute geht aus seiner Kammer / Gottes Held, der die Welt / reißt aus allem Jammer. Gott wird Mensch dir, Mensch, zugute; Gottes Kind, das verbindt / sich mit unserm Blute. FröhlichSollMeinHerzeSpringen
  3. Sollt uns Gott nun können hassen, der uns gibt, was er liebt / über alle Maßen? Gott gibt, unserm Leid zu wehren, seinen Sohn / aus dem Thron / seiner Macht und Ehren.
  4. Er nimmt auf sich, was auf Erden / wir getan, gibt sich dran, unser Lamm zu werden, unser Lamm, das für uns stirbet / und bei Gott / für den Tod / Gnad und Fried erwirbet.
  5. Nun er liegt in seiner Krippen, ruft zu sich / mich und dich, spricht mit süßen Lippen: „Lasset fahrn, o lieben Brüder, was euch quält, was euch fehlt: ich bring alles wieder.“
  6. Ei so kommt und lasst uns laufen, stellt euch ein, groß und klein, eilt mit großen Haufen! Liebt den, der vor Liebe brennet; schaut den Stern, der euch gern / Licht und Labsal gönnet.
  7. Die ihr schwebt in großem Leide, sehet, hier / ist die Tür zu der wahren Freude; fasst ihn wohl, er wird euch führen an den Ort, da hinfort/ euch kein Kreuz wird rühren.
  8. Wer sich fühlt beschwert im Herzen, wer empfindt seine Sünd / und Gewissensschmerzen, sei getrost: hier wird gefunden, der in Eil / machet heil / die vergift'ten Wunden.
  9. Die ihr arm seid und elende, kommt herbei, füllet frei eures Glaubens Hände! Hier sind alle guten Gaben / und das Gold, da ihr sollt / euer Herz mit laben.
  10. Süßes Heil, lass dich umfangen, lass mich dir, meine Zier, unverrückt anhangen. Du bist meines Lebens Leben; nun kann ich / mich durch dich / wohl zufrieden geben.
  11. Meine Schuld kann mich nicht drücken; denn du hast meine Last / all auf deinem Rücken. Kein Fleck ist an mir zu finden; ich bin gar / rein und klar / aller meiner Sünden.
  12. Ich bin rein um deinetwillen: du gibst gnug / Ehr und Schmuck, mich darein zu hüllen. Ich will dich ins Herze schließen, o mein Ruhm! Edle Blum, lass dich recht genießen.
  13. Ich will dich mit Fleiß bewahren; ich will dir / leben hier, dir will ich hinfahren; mit dir will ich endlich schweben / voller Freud / ohne Zeit / dort im andern Leben.

      Paul Gerhardt 1607-1676
      Bildquelle: SCM-Shop

    Keine Kommentare: