Kirche - Bei der Suche nach dem passenden Weihnachtsgottesdienst hilft auch dieses Jahr die online-Datenbank der evangelischen und der katholischen Kirche. Orte und Zeiten werden hier angegeben. Veranstalter können Ihre Gottesdienst-Daten auch selbst eingeben.
Die Kirchen haben ihren Online-Suchdienst für die Weihnachtsgottesdienste 2010 ins Internet gestellt. Unter www.weihnachtsgottesdienste.de könnten wieder Orte und Zeiten von Gottesdiensten, Christmetten und Krippenspielen abgerufen werden, teilten die katholische Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Freitag in Bonn und Hannover mit. Den Service gibt es auch als iPhone-App.
Die Datenbank enthält Gottesdienstorte und -zeiten von Heiligabend bis zum 6. Januar. "Letztes Jahr waren auf weihnachtsgottesdienste.de mehr als 40.000 Gottesdienste zu den Weihnachtstagen abrufbar", sagt der evangelische Projektkoordinator Ralf Peter Reimann: "Dieses Jahr ist das Angebot noch attraktiver: Fotos der Kirchen und die geografische Lokalisierung über eine Karte helfen bei der Suche nach dem gewünschten Gottesdienst."
Über www.weihnachtsgottesdienste.de könne man sich schnell auch über die Gottesdienstangebote auf Reisen informieren, sagt Gunda Ostermann, die den Online-Suchdienst für die katholische Kirche betreut: "Auch für Daheimgebliebene ist dieser Service hilfreich. Denn gerade die Weihnachtszeit lädt dazu ein, wieder einmal einen Gottesdienst zu besuchen."
Quelle: evangelisch.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen