Montag, 17. Januar 2011

Wikipedia wird immer mieser

Dass es nicht klappt mit einer freien Online-Enzyklopädie weil Interessen-Gruppen jeglicher colouer meinen über so etwas ihren Senf verbreiten zu müssen stellt sich mehr und mehr heraus.  Heute zB wollte ich mich über den Begriff “Gelbe Gefahr” informieren und stiess dort in dem Artikel darüber gleich im ersten Satz auf das

Die Gelbe Gefahr ist ein Begriff aus der Kolonialzeit, mit dem die USA und die europäischen Kolonialmächte Ressentiments gegen asiatische Völker, insbesondere China, zu schüren versuchten.

Nicht mal ansatzweise wird es belegt dass “die USA” so etwas gemacht haben. Mal davon abgesehen das es “die USA” zu jener Zeit so wie heute noch nicht gab und selbige auch vor der Mitte des letzten Jahrhunderts keine große Rolle in der Weltpolitik gehabt hat. Wahrscheinlich versucht da wieder jemand seine Ressentiments gegen die USA und alles westliche zu platzieren.

Ich für meinen Teil werde Wiki von nun an meiden und auch nicht mehr verlinken.  Andere schreiben sachlichere und bessere Artikel die nicht so verlogen sind. Na ja…bald geht denen sowieso das Geld aus und dann hat der Spuk ein Ende.

Keine Kommentare: