Familienfreundliche Arbeitsbedingungen sind vielen Bundesbürgern wichtiger als Steuersenkung oder Gesundheitsreform. Eine Umfrage zeigt die Wünsche der Deutschen.
Fragt man die Deutschen, was ihnen wichtiger ist, rangiert die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf vor dem Wunsch nach Steuersenkungen oder einer Gesundheitsreform. Auch wünschen sich Arbeitnehmer vor allem mehr Zeit für ihre Familie. Das ergab der Familienreport 2010, im dem das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Bundesfamilienministeriums zum dritten Mal die Entwicklung des Familienlebens in Deutschland repräsentativ untersuchte.
Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) bekräftigte bei der Präsentation ihr Ziel, bessere Voraussetzungen für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu schaffen. Dafür seien flexiblere Arbeitszeiten und eine Unternehmenskultur nötig, "die nach der Qualität geleisteter Arbeit und nicht nach der Präsenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fragt", sagte sie. Dazu beitragen solle die Initiative "flexible Arbeitszeiten", die das Ministerium mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag in den kommenden Monaten startet. Weiterlesen….
Quelle: Zeit-Online
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen