Freitag, 13. August 2010

Wie dumm muss man sein?

Des Öfteren hört man das Leute meinen den Glauben an Gott vergleichen zu können mit was anderem. Beispiele dazu finden sich viele. Da werden Osterhase, Weihnachtsmann, unendlich kleine Teekessel, unsichtbare rosafarbene Einhörner und Spaghetti-Monster genannt.

Was wäre denn wenn es sich herausstellte das es diese Protagonisten gäbe? Was würde sich ändern? Klar…die Sau würde von den Medien dann Wochen lang durchs Dorf getrieben. Es würden Interviews geführt und Dokus gedreht. Es würden Songs gemacht und Bücher geschrieben. Und dann?

Nach einiger zeit würde sich alles legen und es wäre wieder beim Alten. Keine Sau würde mehr nach dem Osterhasen fragen. Unsichtbare rosafarbene Einhörner würden in den Zoo verbannt und der unendliche kleine Teekessel käme als unbrauchbar in den Sondermüll für unendliche kleine Haushaltsgegenstände.

Wie dumm muss man sein das mit einem allmächtigen, allgegenwertigen und allwissendem Gott zu vergleichen? Wie ungleich anders wird es wenn wir diesem gegenüber stehen? Alle Fragen würden beantwortet. Alles ergäb einen tiefen Sinn. Alles wäre möglich. Alles wäre gut.

Es müssen Dumme sein die den Unterschied nicht schmecken. Nicht dumm auf intellektueller Ebene sondern viel mehr ungebildet in weltanschaulichen Dingen. Dass solche Vergleiche nicht nur hinken sondern schlicht stinken müsste selbst denen klar sein die nicht an Gott glauben.

Keine Kommentare: